Neuer Kantor in Herborn

Johann Lieberknecht übernimmt die Kirchenmusikerstelle von Regina Zimmermann-Emde

Mein Name ist Johann Lieberknecht, ich bin der neue Kirchenmusiker in Herborn und freue mich sehr auf die Aufgabe an der Stadtkirche, die mit einem Lehrauftrag im Theologischen Seminar verbunden ist. Ich bin 38 Jahre alt und stamme ursprünglich aus Thüringen. Seit 2005 wohne ich in Marburg, wo ich studiert und meine Frau kennengelernt habe. Mittlerweile haben wir drei kleine Kinder: Titus ist sechs, Agathe vier und Balduin gerade ein Jahr alt geworden.

In Marburg habe ich während meines ersten Studiums der Geschichte und Philosophie zunächst nebenamtlich Orgel gespielt und ein Vokalensemble geleitet, bevor ich für knapp neun Jahre Assistent des Bezirkskantors an der Elisabethkirche wurde. Nach Abschluss meines Magisters habe ich mich nochmal in ein völlig anderes Studium „gestürzt“ und an der Musikhochschule Frankfurt a. M. Kirchenmusik studiert, was ich 2019 mit dem Master (A-Examen) abschloss. Direkt daran anschließend war ich seit 2019 Dekanatskantor im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach tätig.

Ich kann mir keine schönere Aufgabe als Kirchenmusiker vorstellen. Kirchenmusik ist für mich eine der wichtigsten Ausdrucksformen unseres Glaubens. Mir macht es Freude, bei Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft die Begeisterung für qualitativ ansprechende Kirchenmusik zu wecken. Von der schlicht begleiteten Andacht bis zum großen Oratorienkonzert mit Chor und Orchester ist Musik wesentlicher Teil der Verkündigung und wirkt auf allen Ebenen gemeinschaftsstiftend. Die Kirchenmusik in Herborn ist geprägt von einer beachtlichen Tradition, an die ich gerne anknüpfe und die ich in einigen Feldern weiterentwickeln möchte. In diesen Zeiten ist es mir ein Anliegen, die Bedeutung der Kirchenmusik als für die Kirche lebenswichtiges Verkündigungselement auch nach außen hin herauszustellen. Schauen Sie auch weiter auf die Website herborner-kantorei.de und informieren Sie sich über das kirchenmusikalische Angebot!

Meine Einführung findet am 25.8. um 11 Uhr im Gottesdienst in der Herborner Stadtkirche statt. Ich freue mich auf die Gemeinde, auf viele interessierte Mitwirkungswillige und die Begegnungen im Team der Kolleginnen und Kollegen!

Ihr Kantor

Johann Lieberknecht