Menu
Menü
X

Lightroom Church – Die Jugendkirche des Dekanats

Petra FranzSky and Sea Festival
Sky and Sea Festival

„Ihr alle seid Kinder des Lichts!“ – 1. Thessalonicher 5,5

Wer kennt es nicht von früher? Am liebsten wäre man den ganzen Tag nur mit seinen Freunden und Freundinnen zusammen gewesen. In der Schule, zum Mittagessen, nachmittags im Jugendzimmer und abends zum Film schauen. 

Jugendliche sehnen sich nach Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen. Mit den Menschen, die die gleichen Themen, Hoffnungen und Zweifel haben wie sie. Junge Menschen, mit denen sie ihre Lebensansichten teilen können und verstanden werden. 

Viele Jugendliche haben und hatten starken Kontakt zur Kirche, nämlich in ihrer Konfirmand:innenzeit. Dort haben viele positive Erfahrungen gemacht und neue Leute kennengelernt. Doch wie kann es nun weitergehen? Wo kann man weiterhin diese Menschen treffen und etwas mehr von Gott kennenlernen? Wo können alle Fragen hin? Und wie setze ich Glauben eigentlich in meinem Leben um?

Im August 2018 startete das neue Projekt „Jugendkirche“ des Evangelischen Dekanat an der Dill im „Café zwoSIEBEN“ in Herborn, das jedoch 2022 schließen musste. Seitdem hat die Jugendkirche „Lightroom Church“ keine Räumlichkeiten mehr, sondern ist aktuell mobil unterwegs.

Die Lightroom Church möchte ergänzend zur örtlichen Jugendarbeit Veranstaltungen anbieten, die von Jugend- und Konfi-Gruppen, aber auch von Freundeskreisen oder einzelnen Jugendlichen besucht werden können. Dazu gehören Jugendgottesdienste in verschiedenen Kirchengemeinden im Dekanat, das Jugendfestival „Sky&Sea“ am Heisterberger Weiher und auch ein Konfiturnier im Herbst.

Zurzeit gibt es auch eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft – der Junge-Erwachsenen-Kreis „@home“. Jeden Mittwoch um 19 Uhr treffen sich circa zehn junge Erwachsene zwischen 21 und 32 Jahren, essen zusammen, quatschen über ihren Alltag und sprechen über christliche Themen und Bibeltexte. 

Von jungen Menschen für junge Menschen - authentisch, modern, nah an der Lebenswelt der Jugendlichen. Das wollen wir als Team sein. Wir wollen Jugendlichen den christlichen Glauben näher bringen, weg von den verstaubten Klischees über Kirche und Gott, hin zu erlebbarem Christsein und gelebter Gemeinschaft. 

Unsere Arbeit ist wertvoll und unsere Veranstaltungen finden Zuspruch. Aber sie sind auch teuer. Wir wollen sie so kostengünstig wie möglich für Jugendliche und junge Erwachsene halten. Daher freuen wir uns über jeden und jede, der und die uns finanziell unterstützen mag! 

Bildergalerie

  • Dekanat an der Dill@home
  • Dekanat an der DillChristmas Special - Lightroom Church
  • Dekanat an der DillGruppenbild
  • Dekanat an der DillJugentreff
  • Dekanat an der DillLobpreisabend
  • Lightroom Church
top