Wir sind Teil der großen, christlichen Familie

Als Kirchengemeinde Herborn sind wir Teil einer großen christlichen Familie. Wir freuen uns, dass wir mit vielen Christen in nah und fern zusammenarbeiten, gemeinsam glauben und miteinander feiern.

Wir sind eine Gemeinde neben vielen weiteren Gemeinden im evangelischen Dekanat an der Dill. Und wir sind eine Gemeinde unter noch mehr Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die eine Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist.

Zum christlichen Leben gehört das christliche Handeln unbedingt dazu. "Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst", so fasst Jesus es zumsammen. Diesen Auftrag hat im Besonderen die Diakonie an der Dill übernommen. Sie ist ein unverzichtbarer Teil von Kirche und dient dem Nächsten.

In Herborn sind wir geschwisterlich verbunden mit unseren katholischen Nachbarn, der Pfarrei St. Petrus in Herborn, die mit der katholischen Gemeinde in Dillenburg fusioniert. Zusammen gestalten wir jedes Jahr im Januar das ökumenische Sofa. Wir feiern den Weltgebetstag gemeinsam sowie den Buß- und Bettag, den "Kerwe-Sonntag" und die Einschulungsgottesdienste.

Auch mit unseren evangelisch-freikirchlichen Geschwistern pflegen wir über die Allianzarbeit eine gute Zusammenarbeit. Wir stehen in regelmäßigem Austausch miteinander und feiern gemeinsam die Allianzgebetswoche im Januar mit gegenseitem Kanzeltausch und einen Allianzgottesdienst auf dem Marktplatz. Gemeindemitglieder treffen sich monatlich zum gemeinsamen Gebet.

Als Kirchengemeinde sind wir ein Teil unserer lebendigen Stadt Herborn. Mit dem Team vom Stadtmarketing arbeiten wir nicht nur im Zuge der Stadtführungen gerne zusammen.