Wir über uns

Die Herborner Kirchengemeinde blickt auf eine lange evangelisch Geschichte, die praktisch mit der Reformation beginnt. Sie ist viele Jahre geprägt durch eine reformierte Tradition, da Herborn weit über seine Grenzen hinaus durch die "Hohe Schule" (einer Art Universität von 1584 bis 1817) ein Zentrum reformierter Theologie war. Die Professoren der Hohen Schule waren Prediger in der Stadtkirche, die Studenten besuchten den Gottesdienst.

Heute hat das Theologische Seminar der EKHN ist gleich neben der Stadtkirche im Herborner Schloss seinen Sitz. Vikarinnen und Vikare bereiten sich in unserer Kirche darauf vor, Gottesdienste zu feiern.

In unserer Gemeinde sind Menschen mit unterschiedlichen Glaubensstilen zu Hause. Wir sind bewusst eine evangelische Gemeinde, die weiterhin viel Wert auf gut vorbereitete und gestaltete Gottesdienste legt.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Kirchenmusik. Durch unsere Kirchenmusikerin Regina Zimmermann-Emde haben wir in unserer Gemeinde eine rege Chorarbeit, Konzerte und musikalisch besonders gestalteten Gottesdienste ("z. B. die klingende Kirche").

Unsere Gemeinde bildet sich aus den unterschiedlichsten Menschen. Wir sind ein bunter Haufen, so wie die Jüngerinnen und Jünger von Jesus das auch waren. Sie finden bei uns vielseitige Angebote, getragen von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Schaun' Sie doch mal hier rein.

Wir verstehen uns als Gemeinde für alle Menschen. Gottes Liebe und sein Wort sollen für alle spürbar und greifbar werden. Wir sind nicht perfekt darin, dies zu vermitteln, aber es ist ein Ziel, das uns begeistert.