Umweltteam "Grüner Hahn"

Wir sind ganz unterschiedliche Menschen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Wir glauben, dass wir diese Erde und unser Leben dem Wirken Gottes verdanken und nehmen den biblischen Auftrag an, die Erde zu bebauen und zu bewahren (1. Mose 2, 15). Wir erkennen, wie die Welt, in der wir leben, bedroht ist durch die Art, wie wir leben. In dieser Zeit zunehmender Gefährdung des ökologischen und sozialen Gleichgewichts wollen wir die Verantwortung für Gottes Schöpfung ernst nehmen, von der wir ein Teil sind.

Wir möchten mit anderen gemeinsam darüber nachdenken, wie wir in unseer Mitwelt und vor Gott verantworlich leben können. Unser Anliegen ist es, darauf hinzuwirken, dass in unserer Gemeinde nachhaltige Kriterien eine wichtige Rolle spielen.

Deshalb haben wir zuerst einen Nachhaltigkeitsausschusses gegründet, der für unsere Gemeinde 2020 das Siegel "faire Gemeinde" verliehen bekommen hat. Inzwischen nennen wir uns Umweltteam, weil wir uns seit dem Beschluss des Kirchenvorstands im November 2021 auf dem Weg zum "Grünen Hahn" befinden, einem Umweltmanagement für Kirchengemeinden.

Als Gruppe möchten wir durch unterschiedliche Aktionen und Texte im Gemeindebrief immer wieder Lust machen, in den unterschiedlichsten Bereichen des eigenen Lebens nachhaltiger zu handeln. Wir erleben das oft als großen Gewinn statt Verzicht.