Unterwegs mit Gott

RainerSturm_pixelio.de

Glaube umfasst das ganze Leben. Kein Bereich im Leben gehört nicht dazu.

In der Bibel stehen Erzählungen, wie sich Menschen mit Gott auf den Weg machen. Sie fangen klein an, wachsen an ihren Aufgaben, stolpern, suchen, fragen, streiten sich auch mal. Aber egal, wo sie gerade auf ihrem Lebensweg sind, ob sie sich in einer Höhle verkrichen, mitten auf dem Marktplatz stehen, auf Reisen sind oder bei der Arbeit, eins scheint durch: Immer sind sie begleitet von Gott, der sie nicht aus den Augen lässt, der ihnen immer wieder hinterhergeht, sie sucht, sie führt.

Wir sind mit Gott unterwegs, ganz egal wie unser Lebensweg aussieht - krumm, gerade, bergauf oder bergab.

Als Kirchengemeinde sind wir zusammen mit Gott unterwegs, feiern Gottesdienst und lassen uns von Gott an die Hand nehmen. Wir teilen unsere Erfahrungen, lachen zusammen, weinen zusammen, teilen unsere Fragen, Sorgen und Nöte und erzählen uns von dem, was wir glauben und hoffen.

Jakob_Ehrhardt_pixelio.de

An bestimmten Wegstationen im Leben steht die Kirchengemeinde zur Seite und begleitet.

Bei der Taufe: Menschen entscheiden sich bewusst, sich mit Gott auf den Weg zu machen und lassen sich taufen; Eltern entscheiden sich bewusst, ihr Kind im Glauben zu erziehen und mit Gott einen Anfang wagen.

Bei der Konfirmation: Jungen Menschen entscheiden selbst, mit Gott an der Seite weiter durchs Leben zu gehen, bekennen ihren Glauben und empfangen Gottes Segen.

Bei der Trauung: Zwei Menschen bitten um Gottes Segen für ihre Ehe.

Bei der Beerdigung: Wir begraben einen Menschen und reden von der Hoffnung, dass wir bei Gott ein ewiges Zuhause haben, dass unsere Lebenswege ihr Ende bei ihm finden.