Kantorei

Kgm Herborn

Die Herborner Kantorei besteht als Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn seit mehr als 120 Jahren. In ihr finden sich zur Zeit regelmäßig etwa 60 Sängerinnen und Sänger aus Herborn und dem Umland zusammen. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten hat sich die Kantorei zur Aufgabe gemacht, in jedem Jahr zwei bis drei größere Konzertprogramme zu erarbeiten, die nicht selten Alternativen zum üblichen Chor-Repertoire darstellen: so führte sie neben Bachs Weihnachtsoratorium und den Passionen, neben Mozarts Großer Messe in c-moll und dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms in den vergangenen Jahren das Oratorium "König David" von Arthur Honegger, die Chichester Psalms von Leonard Bernstein, John Rutters Magnificat sowie die Misa Criolla von Ariel Ramírez auf.

Seit 1987 leitet Kantorin Regina Zimmermann-Emde den Chor, der sich wöchentlich mittwochabends (19.30 - 21.30 Uhr), gelegentlich auch an Wochenenden, zu seinen Proben im Gemeindehaus am Kirchberg trifft.

Singkreis

© Peter Bernecker / fundus.ekhn.deMehrere Ausgaben, ein Gesangbuch ist aufgeschlagen.
Das Evangelische Gesangbuch und das

Alle, die gerne singen, sind herzlich eingeladen, am Singkreis teilzunehmen.

Hier geht es vor allem um die Freude am Singen

Es werden Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem EG+ gesungen aber auch andere Stücke.

Proben finden immer donnerstags um 10.00 Uhr unter der Leitung von Regina Zimmermann-Emde im evangelischen Gemeindehaus statt.